Es gibt viele Theorien wie die Maine Coon entstanden ist.  Zum einen, soll die Maine Coon durch die Verpaarung einer Katze mit einem Waschbären  ( Racoon) entstanden sein. Welches wohl eher auszuschließen ist. 

Viel romantischer finde ich die Theorie, dass sie aus der Kreuzung langhaariger Katzen der französischen Königin Marie Antoinette ( von der man weiß, dass sie langhaarige und flauschige Tiere liebte)entstanden ist. Von Marie Antoinette wurden in der Tat, viele Privatsachen und angeblich auch 6 Angorakatzen in einem Schiff, mit dem die Königin aus Frankreich, nach Wiscasset in Maine fliehen wollte, nach Amerika gebracht.

 

Tatsache ist, die Maine Coon ist eine Waldkatzenrasse und imponiert durch ihre Größe und dem halblangen, wetterbeständigen Fell. Dies ermöglichte ihr,  dem oft rauen Wetter von Maine zu überstehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie durch natürliche Selektion entstand.

Die größeren und felligeren Tiere konnten sich besser warm halten und den kalten und harschen Winter in Maine überstehen und sich Fortpflanzen.

Wir sind Mitglied im:

 

 

Der Link versteckt sich unterm Bild

 Die Praxis unseres Vertrauens:

Der Link versteckt sich unterm Bild